Warum wird ein Freiwinkel verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird ein Freiwinkel verwendet?
Warum wird ein Freiwinkel verwendet?
Anonim

Seiten- und Endfreiwinkel: Freiwinkel sind dazu gedacht, Werkzeugbruch zu verhindern und die Standzeit des Werkzeugs zu erhöhen. Der eingeschlossene Winkel unter der Schneidkante muss so groß wie möglich gemacht werden. Wenn der Freiwinkel zu groß ist, kann das Schneidwerkzeug absplittern oder brechen.

Wozu dienen Freiwinkel?

Der Freiwinkel an einer Werkzeugmaschine ist der Winkel, den die Schneide des Werkzeugs, das dem Werkstück am nächsten ist, mit dem Werkstück bildet. Wenn der Freiwinkel zu klein ist, wird die Seite des Werkzeugs das Werkstück nicht freigeben und reiben. Der Freiwinkel ist der Winkel zwischen einem Schneidwerkzeug und dem gerade geschnittenen Werkstück.

Warum wird der Seitenfreiwinkel angegeben?

Seitenfreiwinkel und Endfreiwinkel werden so bereitgestellt, dass die Flanke des Werkzeugs die Werkstückoberfläche freigibt und es zwischen den beiden keine Reibungswirkung gibt. … Werkzeuge mit erhöhten Freiwinkelwerten dringen effizienter in das Werkstückmaterial ein und schneiden es effizienter, wodurch die Schnittkräfte reduziert werden.

Was ist ein Entlastungswinkel?

Der Freiwinkel ist der Winkel zwischen einem Schneidwerkzeug und dem gerade geschnittenen Werkstück. Der Freiwinkel an einer Werkzeugmaschine ist der Winkel, den die Kante des Werkzeugs, die dem Werkstück am nächsten ist, mit dem Werkstück bildet. Wenn der Freiwinkel zu klein ist, wird die Seite des Werkzeugs das Werkstück nicht freigeben und reiben.

Was ist der Eingangswinkel?

Der Eintrittswinkel (KAPR) ist der Winkelzwischen der vorlaufenden Hauptschneide der Wendeschneidplatte und der Werkstückoberfläche. Der Einstellwinkel beeinflusst Spandicke, Schnittkräfte und Standzeit. Die gebräuchlichsten Eintrittswinkel sind 90 Grad, 45 Grad, 10 Grad und die von runden Wendeschneidplatten.

Empfohlen: