Bei Phlebitis ist das Problem ein Gerinnsel in der Vene, bei Zellulitis ist das Problem eine bakterielle Infektion. Bei Phlebitis können blutverdünnende Medikamente erforderlich sein und Antibiotika sind nicht erforderlich. Bei Zellulitis sind Antibiotika erforderlich.
Wie sieht eine Venenentzündung aus?
Oberflächliche Phlebitis
Gewöhnlich setzt langsam ein empfindlicher roter Bereich entlang der oberflächlichen Venen auf der Haut ein. Ein langer, dünner roter Bereich kann zu sehen sein, da die Entzündung einer oberflächlichen Vene folgt. Dieser Bereich kann sich hart, warm und zart anfühlen. Die Haut um die Vene herum kann jucken und geschwollen sein.
Wodurch wird eine Venenentzündung verursacht?
Phlebitis bedeutet "Entzündung einer Vene".
Die Vene entzündet sich, weil in ihr Blut gerinnt oder die Venenwände beschädigt sind. Oberflächliche Thrombophlebitis ist die Bezeichnung für eine entzündete Vene in der Nähe der Hautoberfläche (normalerweise eine Krampfader), die durch ein Blutgerinnsel. verursacht wird
Wie wird eine Phlebitis des Beines behandelt?
Bei oberflächlicher Thrombophlebitis kann Ihr Arzt empfehlen, Wärme auf den schmerzenden Bereich anzuwenden, das betroffene Bein hochzulagern und ein rezeptfreies nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) zu verwenden und eventuell Kompressionsstrümpfe tragen. Der Zustand bessert sich normalerweise von selbst.
Welche 3 Arten von Venenentzündungen gibt es?
Phlebitis
- Mechanische Venenentzündung. Mechanische Phlebitis tritt aufwo die Bewegung eines Fremdkörpers (Kanüle) innerhalb einer Vene Reibung und nachfolgende Venenentzündung verursacht (Stokowski et al., 2009) (Abb. 1). …
- Chemische Venenentzündung. …
- Infektiöse Venenentzündung.