Wie mehrere Leute angedeutet haben, sind die verschiedenen Saxophone nicht in Oktaven gestimmt, wenn wir also alle in Kammerton spielen würden, müssten Sie ein neues Griffsystem für Alt- und Tenorsaxophone lernen(und Bariton wäre wahrscheinlich im Bassschlüssel). Das ist mühsam, also lernen wir transponieren, wenn wir mit anderen Musikern sprechen müssen.
Warum haben Saxophone unterschiedliche Tonarten?
Da das Saxophon ein transponierendes Instrument ist, werden beim Wechseln von einem Instrument zum anderen, z. B. von Alt zu Tenor, beim Spielen der gleichen Partitur unterschiedliche tatsächliche Klänge erzeugt. … Dieses Arrangement wurde ursprünglich mit der Absicht konzipiert, Saxophongriffe zu erleichtern.
Warum transponieren wir Instrumente?
Musik wird für diese Instrumentengruppen oft in transponierter Form geschrieben, so dass die Fingersätze den gleichen geschriebenen Noten für jedes Instrument in der Familie entsprechen, auch wenn die klingenden Tonhöhen dies tun abweichen.
Ist das Saxophon ein transponierendes Instrument?
Das Saxophon ist ein transponierendes Instrument . Das bedeutet, dass Noten, die auf einem Saxophon gespielt werden, anders klingen als eine gleichnamige Note, die auf einem anderen Instrument gespielt wird, wie z wie Klavier oder Gitarre. Wir beziehen uns auf Instrumente, die nicht transponieren, als in „Konzert“-Tonart oder C-Tonart.
Kann ein Saxophon in jeder Tonart spielen?
Transpositionstabelle. Dies ist, wenn Sie feststellen, dass Ihr Saxophon in a gestimmt istanderer Schlüssel. Ja, ein Alt ist in Eb und ein Tenor ist in Bb, also klingt Ihr Eb auf Alt in der gleichen Tonhöhe wie C auf einem Klavier. Dies liegt daran, dass sie ein sogenanntes „transponierendes Instrument“sind.