Linguale Lipase initiiert Hydrolyse von Nahrungsfetten im Magen und erleichtert die duodenal-jejunale Hydrolyse von Triacylglycerolen.
Wo wird die linguale Lipase aktiviert und warum?
Die Enzymfreisetzung wird durch das autonome Nervensystem nach der Einnahme signalisiert, zu welchem Zeitpunkt die serösen Drüsen unter den wallenden und blättrigen lingualen Papillen auf der Oberfläche der Zunge linguale Lipase an die absondern Rillen der wallenden und blättrigen Papillen, kolokalisiert mit Fettgeschmacksrezeptoren.
Wirkt linguale Lipase im Magen?
Obwohl gut dokumentiert ist, dass Linguallipase im Magen aktiv ist (22, 27, 45, 51), weisen die in dieser Studie präsentierten Daten darauf hin, dass das Enzym fortbestehen könnte im oberen Dünndarm wirken. Das saure pH-Optimum für die Lipolyse, 2,2–6,5 für die linguale Lipase der Ratte (Abb.
Warum wird die linguale Lipase im Mund aktiviert?
Der Akt des Kauens stimuliert die Sekretion der lingualen Lipase (13) und der Vorgang des Kauens ermöglicht eine optimale Vermischung der Speichelenzyme mit der Nahrung. Mangelndes Kauen und richtiges Mischen von Fett und Speichel können zu einer niedrigen gemeldeten Lipaseaktivität beitragen.
Wo ist die linguale Lipase am aktivsten?
Die meisten lipolytischen Aktivitäten treten im Dünndarm auf. Viele Versuchstiere produzieren eine linguale Lipase und eine Magenlipase. Beim Menschen linguale Lipaseträgt wenig oder gar nicht zur Aktivität der präduodenalen Lipase bei.