Ein weiteres Enzym von möglicher Bedeutung bei der Lipolyse ist die linguale Lipase, die von serösen Drüsen im hinteren Teil der Zunge abgesondert wird. Das Enzym ist bereits bei der Geburt vorhanden und wurde im Mageninh alt von Frühgeborenen in der 34. Schwangerschaftswoche nachgewiesen.
Wo ist die linguale Lipase aktiv?
Linguale Lipase wirkt im Mund und im Magen. Es zerlegt mittel- und langkettige Triacylglycerine (Fette) in kleinere Stücke.
Wo wird die linguale Lipase aktiviert und warum?
Die Enzymfreisetzung wird durch das autonome Nervensystem nach der Einnahme signalisiert, zu welchem Zeitpunkt die serösen Drüsen unter den wallenden und blättrigen lingualen Papillen auf der Oberfläche der Zunge linguale Lipase an die absondern Rillen der wallenden und blättrigen Papillen, kolokalisiert mit Fettgeschmacksrezeptoren.
Wo wird Lipase produziert?
Lipase wird in der Bauchspeicheldrüse, im Mund und im Magen produziert. Die meisten Menschen produzieren genug Pankreaslipase, aber Menschen mit Mukoviszidose, Morbus Crohn und Zöliakie haben möglicherweise nicht genug Lipase, um die benötigte Nahrung aus der Nahrung aufzunehmen.
Gibt es linguale Lipase im Speichel?
Speichel enthält auch ein Enzym namens linguale Lipase, das Fette abbaut.