Sind Inzidenz und Prävalenz?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Inzidenz und Prävalenz?
Sind Inzidenz und Prävalenz?
Anonim

Prävalenz und Inzidenz werden häufig verwechselt. Prävalenz bezieht sich auf den Anteil von Personen, die in oder während eines bestimmten Zeitraums eine Erkrankung haben, während sich die Inzidenz auf den Anteil oder die Rate von Personen bezieht, die während eines bestimmten Zeitraums eine Erkrankung entwickeln.

Was ist ein Beispiel für Inzidenz und Prävalenz?

Inzidenz steht im Gegensatz zur Prävalenz, die sowohl neue als auch bestehende Fälle umfasst. Zum Beispiel ist eine Person bei der neu Diabetes diagnostiziert wurde ein Zwischenfall, während eine Person, die seit 10 Jahren an Diabetes leidet, ein häufiger Fall ist.

Soll ich Inzidenz oder Prävalenz verwenden?

Die wichtige Unterscheidung zwischen Inzidenz und Prävalenz ist daher die Betrachtung der Zeit – die Prävalenz stellt den aktuellen oder vergangenen Zustand einer Bevölkerung dar, während die Inzidenz eine Vorhersage zulässt von zukünftigen Ereignissen innerhalb einer Population.

Wie wird die Inzidenz ausgedrückt?

In der Epidemiologie ist die Inzidenz ein Maß für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten Krankheit in einer Population innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Obwohl es manchmal einfach als Anzahl neuer Fälle während eines bestimmten Zeitraums ausgedrückt wird, wird es besser als Anteil oder Rate mit Nenner ausgedrückt.

Wie erklären Sie die Inzidenzrate?

Der Begriff Inzidenzrate bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der ein neues Ereignis über einen bestimmten Zeitraum auftritt. Vereinfacht ausgedrückt ist die Inzidenzrate die Anzahl der Neuerkrankungen innerhalb eines Zeitraums (der Zähler) im Verhältnis zur Anzahl der Personen mit einem Risiko für die Krankheit (der Nenner).

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wie erklärt man Epizyklen?
Weiterlesen

Wie erklärt man Epizyklen?

Ein Epizykel ist eine Bahn, die sich um einen Punkt auf dem Samenleiter dreht. Wenn sich ein Planet um die Erde dreht, dreht er sich auch um einen Punkt auf dieser Umlaufbahn. Dies könnte die vorhersehbare, aber nicht gleichförmige Bewegung der Planeten grob, aber nicht vollständig erklären.

Warum bedeutet reuevoll?
Weiterlesen

Warum bedeutet reuevoll?

Der Ursprung des Wortes reuevoll ist ein germanisches Wort, das "Buße" bedeutet. Aber mit der Zeit hat das Wort einen leicht humorvollen Ton angenommen, sodass Sie ruhig den Kopf über Ihren Freund schütteln können, der gerade auf den falschen Fuß getreten ist – er tut Ihnen im Moment ein bisschen leid.

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?
Weiterlesen

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?

Um Materie so herzustellen, dass sie dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik entspricht, muss Energie umgewandelt werden zu einem anderen. … Um beispielsweise ein Haus zu heizen, verbrennt der Ofen Brennstoff, dessen chemische potentielle Energie in thermische Energie umgewandelt wird, die dann an die Luft des Hauses übertragen wird, um ihre Temperatur zu erhöhen.