Die Prävalenz von akuter Leukämie betrug 6,6 %, während chronische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom 2,4 % bzw. 0,3 % ausmachten. Von allen Leukämiefällen betrug der Anteil an akuter und chronischer Leukämie 70,96 % bzw. 25,80 %.
Wie verbreitet ist Leukämie weltweit?
Geschätzte 300.000 neue Fälle von Leukämie (2,8 % aller neuen Krebsfälle) werden jedes Jahr weltweit diagnostiziert. Es wurde geschätzt, dass CLL in westlichen Ländern mit 25 % der Fälle die häufigste Art von Leukämie darstellt, CML 20 % der Fälle ausmacht und AML 20 % der Fälle ausmacht.
Wie viel Prozent der Bevölkerung hat Leukämie?
ALL ist eine seltene Krankheit, die weniger als 1 % der in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Krebserkrankungen ausmacht. In diesem Jahr wird in den Vereinigten Staaten bei schätzungsweise 5.690 Menschen jeden Alters (3.000 Männer und Jungen und 2.690 Frauen und Mädchen) ALL diagnostiziert. Eine Person jeden Alters kann mit ALL diagnostiziert werden, aber die meisten Fälle treten bei Kindern auf.
Ist Leukämie der häufigste Krebs?
Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen und macht fast 1 von 3 Krebserkrankungen aus. Die meisten Leukämien im Kindes alter sind akute lymphatische Leukämie (ALL). Die meisten der verbleibenden Fälle sind akute myeloische Leukämie (AML). Chronische Leukämien sind bei Kindern selten.
Was ist die Überlebensrate bei Leukämiekrebs?
Das relative 5-Jahres-ÜberlebenDie Rate für alle Arten von Leukämie liegt laut dem National Cancer Institute (NCI) bei 65 Prozent. Abgesehen vom Alter haben sich die neuen Leukämieraten seit 2019 nicht wesentlich verändert. Die Sterberaten sind seit 2009 jedes Jahr um fast 2 Prozent gesunken.