Der Deckungsbeitrag Deckungsbeitrag Der Deckungsbeitrag ist der verbleibende Erlös nach Abzug der variablen Kosten, die in die Herstellung eines Produkts einfließen. Der Deckungsbeitrag berechnet die Rentabilität einzelner Artikel, die ein Unternehmen herstellt und verkauft. … Es ist eine Gewinnkennzahl pro Artikel, während die Bruttomarge die Gesamtgewinnkennzahl eines Unternehmens ist. https://www.investopedia.com › fragen › antworten › was-unterschiede…
Bruttogewinn vs. Deckungsbeitrag: Was ist der Unterschied? - Investopedia
wird als Verkaufspreis pro Einheit abzüglich der variablen Kosten pro Einheit berechnet. Auch als Dollar Contribution per Unit bekannt, gibt die Kennzahl an, wie ein bestimmtes Produkt zum Gesamtgewinn des Unternehmens beiträgt.
Wie berechnen Sie den Beitrag pro Einheit?
- Definition:
- Der Gesamtbeitrag ist die Differenz zwischen dem Gesamtumsatz und den gesamten variablen Kosten.
- Formeln:
- Beitrag=Gesamtumsatz abzüglich der gesamten variablen Kosten.
- Beitrag pro Einheit=Verkaufspreis pro Einheit abzüglich variabler Kosten pro Einheit.
- Beitrag pro Einheit x Anzahl der verkauften Einheiten.
Wie lautet die Formel für den Deckungsbeitrag pro Einheit?
Deckungsbeitrag pro Einheit
Diese Metrik zeigt Ihnen im Wesentlichen, wie viel Geld Sie bei jedem Verkauf verdienen, nachdem die Kosten für die Herstellung dieses Artikels (seine zugehörigen variablen Kosten) abgezogen wurden. Hier ist die Formel: (Produktumsatz– Produktvariable Kosten) / Verkaufte Einheiten=Deckungsbeitrag pro Einheit.
Was ist die Beitragsformel?
Einfache Rechnung: Deckungsbeitrag=Erlös − variable Kosten. Wenn der Preis Ihres Produkts beispielsweise 20 $ beträgt und die variablen Stückkosten 4 $ betragen, beträgt der Deckungsbeitrag pro Einheit 16 $.
Warum ist der Beitrag pro Einheit wichtig?
Der Deckungsbeitrag spiegelt die Rentabilität eines Unternehmens pro verkaufter Einheit wider. … Ein Deckungsbeitrag ist wichtig, weil er zeigt, wie viel Geld zur Verfügung steht, um die Fixkosten wie Miete und Nebenkosten zu bezahlen, die auch bei Nullproduktion oder -ausstoß gezahlt werden müssen.