Welches ist die Einheit der Flüchtigkeit?

Welches ist die Einheit der Flüchtigkeit?
Welches ist die Einheit der Flüchtigkeit?
Anonim

Die üblichen Einheiten für Fugazitätsberechnungen sind mol m3, die Luft sind Konzentrationseinheiten.

Was ist der Fugazitätskoeffizient, schreibt seine Einheiten?

Der Fugazitätskoeffizient ist 97,03 atm100 atm=0,9703 . Der Beitrag der Nichtidealität zur molaren Gibbs-Energie eines realen Gases ist gleich RT ln φ. Für Stickstoff bei 100 atm ist Gm=Gm, id+ RT ln 0,9703, was aufgrund der intermolekularen Anziehungskraft unter dem Idealwert Gm, id liegt Kräfte.

Wie lautet die Gleichung für die Flüchtigkeit?

Der Fugazitätskoeffizient ist definiert als das Verhältnis Fugazität/Druck. Für Gase bei niedrigen Drücken (wobei das ideale Gasgesetz eine gute Annäherung ist) ist die Fugazität ungefähr gleich dem Druck. Somit ist für ein ideales Gas das Verhältnis ϕ=f/P zwischen der Fugazität f und dem Druck P (der Fugazitätskoeffizient) gleich 1.

Wie berechnet man die Stickstoffflüchtigkeit?

Für Stickstoff bei 100 atm beträgt der Fugazitätskoeffizient 97,03 atm / 100 atm=0,9703. Für ein ideales Gas sind Fugazität und Druck gleich 1. Die Fugazität ist eng mit der thermodynamischen Aktivität verbunden. Bei einem Gas ist die Aktivität einfach die Flüchtigkeit dividiert durch einen Referenzdruck, um eine dimensionslose Größe zu erh alten.

Warum wurde das Konzept der Flüchtigkeit eingeführt?

Lewis führte ein Konzept ein, indem er die Freie-Energie-Funktion G zur Darstellung nutztedas tatsächliche Verh alten realer Gase, das sich sehr stark vom Konzeptidealer Gase unterscheidet. Dieses Konzept ist als Fugacity-Konzept bekannt. Diese Gleichung gilt für alle Gase, ob ideal oder nicht ideal.