Medizinische Definition des Semimembranosus: ein großer Muskel des inneren Teils und der Rückseite des Oberschenkels, der durch eine dicke Sehne aus dem hinteren Teil der Tuberositas des Sitzbeins entsteht, ist wird in den medialen Kondylus der Tibia eingeführt und dient dazu, das Bein zu beugen und es nach medial zu drehen und den Oberschenkel zu strecken.
Warum heißt es Semimembranosus?
Der Semimembranosus, so genannt von seiner membranösen Ursprungssehne, befindet sich an der hinteren und medialen Seite des Oberschenkels. Es entsteht durch eine dicke Sehne aus dem oberen und äußeren Eindruck am Tuber des Sitzbeins, oberhalb und seitlich des Biceps femoris und Semitendinosus.
Was bedeutet Semimembranosus auf Latein?
semimembranosus: Adjektiv, lat. semi=halb und membrana=Membran; daher der hintere Oberschenkelmuskel, dessen obere Hälfte häutig ist.
Was ist der Unterschied zwischen Semitendinosus und Semimembranosus?
Der Semitendinosus ist oberflächlicher als der Semimembranosus (mit dem er sehr enge Insertions- und Ansatzpunkte teilt). Da der Semimembranosus jedoch breiter und flacher ist als der Semitendinosus, ist es dennoch möglich, den Semimembranosus direkt zu palpieren.
Wie heilt man den Semitendinosus?
Um die Heilung zu beschleunigen, können Sie:
- Ruhe das Bein aus. …
- Vereise dein Bein, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. …
- Presse dein Bein zusammen. …
- Legen Sie Ihr Bein auf ein Kissen, wenn Sie sitzen oder liegen.
- Nimm entzündungshemmende Schmerzmittel. …
- Praktizieren Sie Dehnungs- und Kräftigungsübungen, wenn Ihr Arzt/Physiotherapeut sie empfiehlt.