Die Aorta-Gonaden-Mesonephros (AGM) ist eine Region des embryonalen Mesoderms, die sich während der Embryonalentwicklung aus der paraaortalen Splanchnopleura in Hühner-, Maus- und menschlichen Embryonen entwickelt.
Wo entstehen HSCs im Körper?
Die Aorta-Gonaden-Mesonephros (AGM)-Region ist eine potente hämatopoetische Stelle innerhalb des Säugetierembryokörpers und der erste Ort, an dem hämatopoetische Stammzellen (HSCs) entstehen.
Woher kommen Hämangioblasten?
Hämangioblasten gelten als die frühesten Zellen, die sich der Hämatopoese und Vaskulogenese widmen. Berichten zufolge stammen sie aus embryonalen Stammzellen (ESCs) und können in vitro aus embryoiden Körpern gewonnen werden.
Was ist definitive Hämatopoese?
Die definitive Hämatopoese erzeugt hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs), aus denen alle reifen Blut- und Immunzellen entstehen, aber beim Menschen schlecht definiert bleiben. Hier lösen wir menschliche hämatopoetische Populationen im frühesten Stadium der Hämatopoese durch Einzelzell-RNA-seq auf.
Was ist die Funktion der Hämatopoese?
Hämatopoese ist die Produktion aller zellulären Bestandteile von Blut und Blutplasma. Es kommt innerhalb des hämatopoetischen Systems vor, das Organe und Gewebe wie Knochenmark, Leber und Milz umfasst. Hämatopoese ist einfach der Prozess, durch den der Körper Blutzellen herstellt.