Eine Melodie, auch Melodie, Stimme oder Linie, ist eine lineare Abfolge von musikalischen Tönen, die der Zuhörer als eine Einheit wahrnimmt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist eine Melodie eine Kombination aus Tonhöhe und Rhythmus, während der Begriff im übertragenen Sinne auch Abfolgen anderer musikalischer Elemente wie Klangfarben umfassen kann.
Wie definiert man Melodie in der Musik?
Melodie, in der Musik, das ästhetische Produkt einer gegebenen Abfolge von Tonhöhen im musikalischen Takt, was eine rhythmisch geordnete Bewegung von Tonhöhe zu Tonhöhe impliziert. Die Melodie in der westlichen Musik des späten 19. Jahrhunderts wurde als die Oberfläche einer Gruppe von Harmonien betrachtet. … Aber Melodie ist viel älter als Harmonie.
Was ist Melodiebeispielmusik?
Melodie wird von jedem Musikinstrument verwendet. Zum Beispiel: Solo-Sänger verwenden Melodien, wenn sie das Hauptthema eines Songs singen. Chorsänger singen Melodien als Gruppe.
Wie erkennt man eine Melodie?
Die Melodie ist oft durch die Richtung der Notenhälse gekennzeichnet. Die Begleitstimme stimmt manchmal mit der Melodie überein. In diesem Fall haben die Melodienoten normalerweise Hälse, die sowohl nach unten als auch nach oben zeigen. Obwohl dies genau die gleichen Noten sind, zeigt eine davon die Begleitung und die andere die Melodie an.
Welche Arten von Melodien gibt es?
- Color Melodies, also Melodien, die hübsch klingen.
- Direction Melodies, also Melodien, die irgendwohin gehen.
- Mischungen, d.h. Melodien, die sowohl Farbe als auch Richtung verwenden.