Was bedeutet Oratorium in der Musik?

Was bedeutet Oratorium in der Musik?
Was bedeutet Oratorium in der Musik?
Anonim

Oratorium, eine groß angelegte Musikkomposition über ein heiliges oder halbgeistliches Thema, für Solostimmen, Chor und Orchester. Der Text eines Oratoriums basiert normalerweise auf der Heiligen Schrift, und die Erzählung, die notwendig ist, um sich von Szene zu Szene zu bewegen, wird von Rezitativen geliefert, die von verschiedenen Stimmen gesungen werden, um den Weg für Arien und Chöre zu bereiten.

Was bedeutet Oratorium?

: ein längeres Chorwerk, meist religiöser Natur bestehend hauptsächlich aus Rezitativen, Arien und Chören ohne Handlung oder Szenerie.

Was ist ein Beispiel für ein Oratorium?

Oratorium Definition

Händels berühmter 'Hallelujah Chorus' stammt aus einem größeren Werk namens 'Messiah'. Mit Chören, Solosängern und Orchester hätte man vielleicht gedacht, dies sei eine Oper, aber das religiöse Thema und die einfache Inszenierung sind die Kennzeichen eines Oratoriums.

Welche Musikepoche ist Oratorium?

Oratorien wurden im Italien des frühen 17. Jahrhunderts sehr beliebt, teilweise wegen des Erfolgs der Oper und des Schauspielverbots der katholischen Kirche während der Fastenzeit. Oratorien wurden in dieser Zeit zur Hauptmusikauswahl für das Opernpublikum.

Ist Oratorium eine Musikrichtung?

Oratorium bezeichnet einfach ausgedrückt ein (meist) geistliches Werk für Soli, Chor und Orchester, das für eine konzertante Aufführung bestimmt ist. Eine Gattung, die in Händels London ihren Höhepunkt erreichte, begann bescheiden im katholischen Rom. … Mitte des 17. Jahrhunderts OratoriumAufführungen waren eine große kulturelle Attraktion in Rom.

Empfohlen: