Schanker, typische Hautläsion im Primärstadium der infektiösen Syphilis, die normalerweise an Penis, Schamlippen, Gebärmutterhals oder anorektaler Region auftritt. (Da der Schanker bei Frauen oft intern auftritt, kann er unbemerkt bleiben.)
Was ist Schanker?
Eine Syphilis-Wunde (Schanker genannt) taucht auf - diese Wunde ist der Ort, an dem die Syphilis-Infektion in Ihren Körper eingedrungen ist. Chancres sind normalerweise fest, rund und schmerzlos oder manchmal offen und feucht. Es gibt oft nur 1 Wunde, aber Sie können mehr haben.
In welchem Stadium der Syphilis würden Sie einen Schanker erwarten?
Im Primärstadium entsteht an der Stelle, an der die Bakterien in den Körper eingedrungen sind, eine meist schmerzlose Wunde (Schanker). Dies tritt üblicherweise innerhalb von 3 Wochen nach der Exposition auf, kann jedoch zwischen 10 und 90 Tagen liegen. Eine Person ist im Primärstadium hoch ansteckend.
Welche Krankheit verursacht Schanker?
Primäre Syphilis verursacht schmerzlose Wunden (Schanker) an Genitalien, Rektum, Zunge oder Lippen. Die Krankheit kann mit dem Auftreten eines einzelnen Schankers (hier an einem Penis gezeigt) oder mehrerer vorhanden sein. Syphilis entwickelt sich in Stadien und die Symptome variieren mit jedem Stadium.
Was ist der medizinische Begriff für Schanker?
Medizinische Definition von Schanker
: eine primäre Wunde oder ein Geschwür an der Eintrittsstelle eines Krankheitserregers (wie bei Tularämie), insbesondere: die anfängliche Läsion der Syphilis.