Infranukleäre Läsionen treten distal des Gesichtsnervenkerns auf und erzeugen eine periphere Fazialisparese, die das ipsilaterale obere und untere Gesicht betrifft. … Dies deutet auf eine Läsion des Colliculus facialis in der Pons hin, bei der der efferente CN VII CN VII The facialis (das Labyrinthsegment) der siebte Hirnnerv oder einfach CN VII ist. Es tritt aus der Pons des Hirnstamms aus, steuert die Gesichtsausdrucksmuskulatur und fungiert bei der Übermittlung von Geschmacksempfindungen von den vorderen zwei Dritteln der Zunge. https://en.wikipedia.org › wiki › Gesichtsnerv
Gesichtsnerv - Wikipedia
Fasern umgeben den CN VI-Motorkern.
Was ist supranukleär und infranukleär?
Diese Unterscheidung ist klinisch wichtig, da supranukleäre Läsionen fast immer beide Augen gleichzeitig betreffen während eine infranukleäre Läsion beide Augen unterschiedlich betrifft. Bei einer supranukleären Läsion führt eine bilaterale Beeinträchtigung beider Augen dazu, dass Diplopie meistens nicht vorhanden ist.
Was ist eine supranukleäre Läsion des Gesichtsnervs?
[1] fand heraus, dass eine Läsion des supranukleären Gesichtsnervs auftritt aufgrund einer Schädigung der Zellkörper der motorischen Großhirnrinde oder ihrer Axone, die durch die innere Kapsel zu den motorischen Kernen des Gesichtsnervs projizieren. Die willkürliche Kontrolle der unteren Gesichtsmuskeln geht verloren, die der oberen Stirnmuskeln bleibt jedoch verschont.
Was passiert, wenn Hirnnerv 7 beschädigt ist?
WennEs liegt eine Schädigung des Hirnnervs VII vor, dieser Muskel ist gelähmt. Da der Ast des siebten Hirnnervs, der zum Stapedius-Muskel führt, sehr proximal beginnt, deutet eine Hyperakusis aufgrund von Läsionen des siebten Hirnnervs auf eine Läsion in der Nähe des Nervenursprungs im Hirnstamm hin und nicht auf eine peripherere Läsion.
Wie kann man den Unterschied zwischen supranukleärer und infrannukleärer Fazialisparese erkennen?
Gesichtslähmungen werden in zwei Arten unterteilt, nämlich supranukleäre und infranukleäre Systeme. Die Neuronen, die das untere Gesicht versorgen, erh alten obere Motoneuronen (UMN) vom kontralateralen motorischen Kortex, während die Neuronen zum oberen Gesicht eine bilaterale UMN-Innervation erh alten.