Wo steht Nabot in der Bibel?

Inhaltsverzeichnis:

Wo steht Nabot in der Bibel?
Wo steht Nabot in der Bibel?
Anonim

1 Könige 21:1-16 besagt, dass Naboth einen Weinberg in der Nähe von König Ahabs Palast in der Stadt Jesreel besaß. Aus diesem Grund wollte Ahab den Weinberg erwerben, um ihn für einen Gemüse- (oder Kräuter-) Garten zu nutzen. Da er das Land von seinen Vorfahren geerbt hatte, weigerte sich Naboth, es an Ahab zu verkaufen.

Was bedeutet Naboth in der Bibel?

Naboth im amerikanischen Englisch

(ˈneɪbɑθ) Substantiv. Bibel. ein Weingutbesitzer, getötet auf Isebels Geheiß, damit Ahab den Weingarten beschlagnahmen konnte: 1. Könige 21. Wortherkunft.

Was hat Isebel mit Naboth gemacht?

Als Naboth sich weigerte, sich von seinem Weinberg („das Erbe meiner Väter“) zu trennen, beschuldigte Isebel ihn fälschlicherweise der Lästerung „Gott und des Königs“, was zu Naboths führte Tod durch Steinigung.

Was geschah mit Isebel in der Bibel?

Auf dem Höhepunkt ihres langen Kampfes, die heidnische Anbetung in das Königreich Israel zu bringen, wo der hebräische Gott Jahwe die einzige Gottheit ist, zahlt Königin Isebel einen schrecklichen Preis. Aus einem hohen Fenster geworfen, wird ihr unbeaufsichtigter Körper von Hunden gefressen, was die Vorhersage von Elia, Jahwes Propheten und Isebels Nemesis, erfüllt.

Wen ließ Isebel hinrichten?

Ahab kehrte in seinen Palast zurück, mürrisch und deprimiert von Naboths Antwort. Isebel beschloss, ihn zu trösten, indem sie dafür sorgte, dass Naboth eingesperrt und später wegen der (falschen) Blasphemievorwürfe gegen Gott hingerichtet wurdeder König.

Empfohlen: