Wann wurde Blutvergiftung entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Blutvergiftung entdeckt?
Wann wurde Blutvergiftung entdeckt?
Anonim

Die erste bekannte Beschreibung des Zustands stammt von Hippokrates im 5. Jahrhundert v. Chr.. Ein ver alteter medizinischer Begriff für Präeklampsie ist Schwangerschaftstoxämie, ein Begriff, der aus dem Irrglauben stammt, dass die Erkrankung durch Toxine verursacht wurde.

Was war vorher Präeklampsie?

Präeklampsie, früher Toxämie genannt, tritt auf, wenn schwangere Frauen hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Schwellungen in Beinen, Füßen und Händen haben.

Wer hat die Präeklampsie entdeckt?

Vaquez in Frankreich im Jahr 1897 wird die Entdeckung der eklamptischen Hypertonie zugeschrieben (Vaquez, 1897), wenige Jahre später, 1903, von Cook und Briggs in den USA (Lindheimer, 1999).

Wie heißt Blutvergiftung heute?

Die Ursachen von Präeklampsie und Eklampsie sind nicht bekannt. Früher wurde angenommen, dass diese Störungen durch ein Toxin namens „Toxämie“im Blut verursacht werden, aber Gesundheitsdienstleister wissen jetzt, dass das nicht stimmt. Trotzdem wird Präeklampsie manchmal immer noch als „Blutvergiftung“bezeichnet.

Wie wurde Präeklampsie genannt?

Präeklampsie, manchmal auch Toxämie genannt, ist ein außer Kontrolle geratener Bluthochdruck in der Schwangerschaft und kann besonders gefährlich sein, da sich eine Frau normalerweise nicht krank fühlt. Laut den Centers for Disease Control and Prevention entwickelt eine von 10 Frauen eine Präeklampsie und 1 von 100 eine schwerere Eklampsie.

Empfohlen: