Warum ist das Foramen magnum wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist das Foramen magnum wichtig?
Warum ist das Foramen magnum wichtig?
Anonim

Das Foramen magnum fungiert als Durchgang des zentralen Nervensystems durch den Schädel, der das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet.

Was schützt das Foramen magnum?

Das Foramen magnum überträgt die Medulla oblongata, die Meningen, den aufsteigenden Teil des N. spinalis accessorius und die vertebralen, vorderen und hinteren Spinalarterien.

Was ist das Foramen magnum wo befindet es sich Warum ist es wichtig?

Das Foramen magnum (lat.: großes Loch) ist eine große, ovale Öffnung im Hinterhauptsbein des Schädels. Es ist eine von mehreren ovalen oder kreisförmigen Öffnungen (Foramina) in der Schädelbasis. … Es überträgt auch den N. accessorius in den Schädel. Das Foramen magnum ist ein sehr wichtiges Merkmal bei zweibeinigen Säugetieren.

Wozu dient ein Foramen?

Das Foramen ist der knöcherne hohle Torbogen, der von den Pedikeln benachbarter Wirbel gebildet wird, ein Durchgang entsteht, durch den alle Spinalnervenwurzeln verlaufen. Wenn sich ein Spinalnerv vom Rückenmark verzweigt, tritt er durch diese Öffnung aus und wandert zu Organen, Muskeln und sensorischen Strukturen des Körpers.

Welche wichtige Struktur verläuft durch das Foramen magnum?

Occipital,, Knochen, der den Rücken und den hinteren Teil der Basis des Schädels bildet, der Teil des Schädels, der das Gehirn umschließt. Es hat eine große ovale Öffnung, das Foramen magnum, durch das das Rückenmark verläuftoblongata verbindet Rückenmark und Gehirn.

Empfohlen: