Das Gubernaculum scheint die wichtigste anatomische Struktur im Prozess der Hodenwanderung zu sein, indem es durch Kontraktion und Verkürzung Zugkraft auf den Hoden ausübt (1 Historischer Rückblick auf Theorien zum Hodenabstieg.
Welche Bedeutung hat Gubernaculum?
Caudal verbindet das Lig. genito-inguinale oder 'Gubernaculum' den unteren Pol der Keimdrüse und Nebenhoden mit dem zukünftigen Leistenkanal. Das Gubernaculum wurde im 18. Jahrhundert von John Hunter so benannt weil er dachte, dass es die Hoden zum Hodensack lenkte.
Haben Menschen Gubernaculum?
Diese Studie an 178 männlichen menschlichen Föten und Säuglingen zeigt, dass der Abstieg der Hoden durch den Leistenkanal ein schneller Prozess ist, wobei 75 % der Hoden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche absteigen. Das Gubernaculum ist eine zylindrische, gallertartige Struktur, die kranial an Hoden und Nebenhoden befestigt ist.
Warum ist der Hodenabstieg wichtig?
Hodenabstieg ist notwendig für eine normale Spermatogenese, die eine um 2° C bis 3° C kühlere Skrotalumgebung erfordert. Der embryonale Hodenabstieg kann in drei Phasen unterteilt werden: 1. Transabdominale Migration des Hodens zum inneren Leistenring.
Was steuert das Wachstum des Gubernaculums?
Mögliche Faktoren, die an der Gubernaculum-Entwicklung beteiligt sind, sind Androgene, Anti-MüllerianHormon (AMH) und insulinähnlicher Faktor (Insl3). … Darüber hinaus stimulierten Amh-/-, Amh+/- und Insl3+/- Hoden das Wachstum von gubernakulären Explantaten im gleichen Maße wie Kontrollhoden.