Mit zunehmendem Alter werden die Gelenkbewegungen steifer und weniger flexibel, da die Menge an Schmierflüssigkeit in Ihren Gelenken abnimmt und der Knorpel dünner wird.
Wie wirkt sich das Alter auf die Synovialflüssigkeit aus?
Mit zunehmendem Alter werden Gelenkbewegungen steifer und weniger flexibel weil die Menge an Synovialflüssigkeit in den Synovialgelenken abnimmt und der Knorpel dünner wird. Bänder neigen auch dazu, sich zu verkürzen und etwas an Flexibilität zu verlieren, wodurch sich die Gelenke steif anfühlen.
Wie nimmt die Synovialflüssigkeit ab?
Als normaler physiologischer Alterungsprozess nimmt die Produktion von Synovialflüssigkeit ab. Ausdünnung des Knorpels tritt auf, Risse bilden sich auf der Knorpeloberfläche durch verminderte Schmierung.
Wie verjüngt man die Synovialflüssigkeit?
Lebensmittel, die Synovialflüssigkeit regenerieren
- Dunkles Blattgemüse.
- Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Lachs, Makrele und Leinsamen.
- Entzündungshemmende Lebensmittel, die reich an Verbindungen wie Curcumin (in Kurkuma enth alten)
- Lebensmittel mit hohem Geh alt an Antioxidantien wie Zwiebeln, Knoblauch, grüner Tee und Beeren.
- Nüsse und Samen.
Kannst du Synovialflüssigkeit wieder aufbauen?
Zunächst wird die Menge der Synovialflüssigkeit auf Kosten ihres flüssigen Teils wiederhergestellt, der Prozentsatz des gemeinsamen Proteins und seiner Fraktionen steigt und die Viskosität der Synovialflüssigkeit nimmt ab. Nach zwei Tagen eine schrittweise Wiederherstellung allergenannten physiologischen Indizes auftritt. Am vierten Tag sind sie vollständig wiederhergestellt.