Was ist eine Amidgruppe?

Was ist eine Amidgruppe?
Was ist eine Amidgruppe?
Anonim

In der Chemie ist der Begriff Amid eine Verbindung mit der funktionellen Gruppe RₙEₓNR₂, wobei n und x 1 oder 2 sein können, E ein Element ist und jedes R eine organische Gruppe oder Wasserstoff darstellt. Es ist ein Derivat einer Oxosäure RₙEₓOH mit einer Hydroxygruppe –OH ersetzt durch eine Amingruppe –NR₂.

Was ist eine Amidformel?

6.9 Amide

Die einfachsten Amide sind Derivate des Ammoniaks (NH3), bei denen ein Wasserstoffatom durch eine Acylgruppe ersetzt ist. Eng verwandt und noch zahlreicher sind die von primären Aminen abgeleiteten Amide (R′NH2) mit der Formel RC(O)NHR′.

Was ist ein Amid-Beispiel?

Ein Amid ist eine organische funktionelle Gruppe mit einem Carbonyl, das an einen Stickstoff oder irgendeine Verbindung gebunden ist, die diese funktionelle Gruppe enthält. Beispiele für Amide sind Nylon, Paracetamol und Dimethylformamid. Die einfachsten Amide sind Derivate von Ammoniak. Im Allgemeinen sind Amide sehr schwache Basen.

Was ist ein Amid oder ein Amin?

Verbindungen, die ein in einem Kohlenwasserstoffgerüst gebundenes Stickstoffatom enth alten, werden als Amine klassifiziert. Verbindungen, bei denen ein Stickstoffatom an einer Seite einer Carbonylgruppe gebunden ist werden als Amide klassifiziert.

Wie heißt die funktionelle Amidgruppe?

1. Nomenklatur der Amid-Funktionsgruppe: Primäre, sekundäre und tertiäre Amide. „Amide“sind das, was wir ein Amin nennen, das eine einzelne gebundene Carbonylgruppe hat. Die funktionelle Amidgruppe ist für Amine wie Esterzu Alkoholen.

Empfohlen: