Als es an allen vier Ecken des bahnbrechenden Citroën DS im Jahr 1955 debütierte (es kam erstmals 1954 mit weniger Funktionen an der Hinterachse des Traction Avant an), begeisterte das System seine einstellbare Fahrhöhe, Lastnivellierung und kissenartige Fahrqualität.
Wer hat die hydropneumatische Federung erfunden?
Citroën führte dieses System erstmals 1954 an der Hinterradaufhängung des Traction Avant ein. Die erste Allrad-Implementierung war 1955 im Advanced DS.
Wann wurde die hydropneumatische Federung erfunden?
In 1952 veränderte Citroen die Technologie der Autoaufhängung für immer und stellte sein erstes Fahrzeug mit hydropneumatischer Aufhängung vor, den Taction Avant 15CV H.
Verwendet Citroen immer noch eine hydropneumatische Federung?
Nach fast 10 Jahren in den Ausstellungsräumen wird das Modell endlich auslaufen und das letzte Exemplar ist gerade von den Montagebändern von PSA in Rennes, Frankreich, gerollt. Obwohl dies ein Schritt ist, den alle erwartet haben, markiert das Ende der Produktion zumindest vorerst das letzte Mal, dass Citroen seine berühmte hydropneumatische Federung verwendet.
Was ist besser Luftfederung als Hydraulik?
Ein Luftfederungssystem funktioniert ähnlich wie eine Hydraulik. Luftfederungssysteme verwenden jedoch Luftfedern und Luft zum Betrieb. … Zum Beispiel bietet ein Luftfederungssystem eine ruhigere Fahrt als eine Hydraulik und ein besseres Handling. Darüber hinaus kann das System angepasst werdensorgen bei Bedarf für ein weiches oder festes Fahrverh alten.