Deliqueszenz, der Vorgang, bei dem eine Substanz Feuchtigkeit aus der Atmosphäre aufnimmt, bis sie sich im absorbierten Wasser auflöst und eine Lösung bildet. Deliqueszenz tritt auf, wenn der Dampfdruck der gebildeten Lösung geringer ist als der Partialdruck des Wasserdampfes in der Luft.
Warum treten Ausblühungen und Zerfließen auf?
Ausblühungen führen zu der pudrigen weißen Schicht, die normalerweise auf Ziegel- und Steinoberflächen zu sehen ist. … Zerfließen tritt auf, wenn der Dampfdruck der gebildeten Lösung geringer ist als der Partialdruck des Wasserdampfes in der Atmosphäre.
Wie kann eine Deliqueszenz verhindert werden?
Calciumstearat war das wirksamste Antibackmittel zur Verringerung der Feuchtigkeitsaufnahme und Verzögerung des Beginns des Zerfließens sowie zur Aufrechterh altung der Fließfähigkeitseigenschaften aller getesteten Pulver.
Was ist Deliqueszenz, geben Sie ein Beispiel?
Antwort: Verbindungen, die genügend Wasser aus der Luft aufnehmen, um sich in dem aufgenommenen Wasser aufzulösen, werden zerfließend genannt. Kalziumchlorid (CaCl2) und Natriumhydroxid (NaOH) sind Beispiele für Zerfließen.
Was macht etwas hygroskopisch?
Eine hygroskopische Substanz ist eine, die leicht Wasser aus ihrer Umgebung anzieht, entweder durch Absorption oder Adsorption. … Calciumchlorid ist so hygroskopisch, dass es sich schließlich in dem Wasser auflöst, das es aufnimmt: Diese Eigenschaft ist eswird als Deliqueszenz bezeichnet.