Eine auskultatorische Lücke, auch bekannt als stille Lücke, ist eine Periode verminderter oder fehlender Korotkoff-Geräusche während der manuellen Blutdruckmessung. Es ist assoziiert mit einem reduzierten peripheren Blutfluss, der durch Veränderungen in der Pulswelle verursacht wird.
Wann entsteht eine Auskultationslücke?
Die gemeinsame Auskultationslücke tritt in der zweiten oder Rauschphase auf. Obwohl klinisch ein Jahr nach Korotkovs Einführung der auditiven Methode (1906) anerkannt, wurde die klinische Bedeutung der auskultatorischen Lücke erst 1917 erkannt, als Cook und Taussig die Notwendigkeit einer vorläufigen Palpation des Pulses betonten.
Wie können Sie Auskultationslücken vermeiden?
Um einen Auskultationssp alt nicht zu übersehen, sollte die Radialarterie palpiert werden, während der Manschettendruck schnell auf ein Niveau von 30 mmHg über dem Verschwinden des Pulses erhöht wird, gefolgt von Auskultation für die Korotkoff-Geräusche während des langsamen Ablassens des Manschettendrucks bei 2-3 mmHg/Sekunde [2].
Wo ist der Auskultationssp alt?
Die auskultatorische Lücke, "le trou auscultatoire" der Franzosen, ist das Intervall absoluter oder relativer Stille, das gelegentlich beim Abhören einer Arterie während des Ablassens der Blutdruckmanschette zu finden ist; es beginnt normalerweise an einem variablen Punkt unterhalb des systolischen Drucks und dauert 10 bis 50 mm. von Quecksilber.
Was ist Oszillationslücke?
Ein neuer klinischer Marker„Oszillationslücke (OG)“, die nach „Tahlawi-Lücke“benannt werden könnte, dem ersten, der sie verschrieb, wurde mit dem Fortschreiten der arteriellen Atherosklerose zunehmend festgestellt. Daher könnte diese Lücke unabhängig vom Vorhandensein von Bluthochdruck kardiovaskuläre atherosklerotische Erkrankungen vorhersagen [7].