Was ist Selbstkonfrontation?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Selbstkonfrontation?
Was ist Selbstkonfrontation?
Anonim

In der Psychologie ist die Methode der Selbstkonfrontation eine Technik zur Untersuchung der Verh altensänderung von Menschen.

Was ist Selbstkonfrontation in der Beratung?

Die Methode der Selbstkonfrontation ist ein spezifisches theoriegeleitetes Bewertungs- und Interventionsinstrument, das sich auf die besondere Aufmerksamkeit für die Gefühle und die Motivation des Einzelnen bei der Selbsterkundung konzentriert.

Was ist Wert-Selbstkonfrontation?

In einem Feldexperiment wurde die Wirkung einer Adaption der Wert-Selbstkonfrontationsmethode von Rokeach (1973) auf die Gewichtsabnahme untersucht. Diese Methode konfrontiert Menschen, die ihre eigenen Werte eingeordnet haben, mit Informationen über die Werteprioritäten, die zwischen einer positiven und einer negativen Bezugsgruppe diskriminieren.

Was ist ein Selbstkonfrontationsgespräch?

Das Selbstkonfrontationsinterview zielt darauf ab, "die Erfahrung oder das präreflexive Gewissen oder das unmittelbare Verständnis des Akteurs in jedem Moment seiner/ihrer Tätigkeit zu entwickeln" (Theureau, 2002).

Was bedeutet Konfrontation in der Psychologie?

1. ein Streit oder eine feindselige Meinungsverschiedenheit. 2. die Handlung, sich einer schwierigen Situation, Erkenntnis, Diskrepanz oder einem Widerspruch in Bezug auf Informationen, Überzeugungen, Einstellungen oder Verh altensweisen direkt zu stellen oder dazu ermutigt oder aufgefordert zu werden, sich ihnen zu stellen.

Empfohlen: