Ist Fasciola hepatica zoonotisch?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Fasciola hepatica zoonotisch?
Ist Fasciola hepatica zoonotisch?
Anonim

Fascioliasis ist eine parasitäre zoonotische Infektion verursacht durch zwei Trematoden. Es umfasst zwei Gruppen von parasitären Plattwürmern, die als Egel bekannt sind. Sie sind innere Parasiten von Weichtieren und Wirbeltieren. Die meisten Trematoden haben einen komplexen Lebenszyklus mit mindestens zwei Wirten. https://en.wikipedia.org › wiki › Trematoda

Trematoda - Wikipedia

Spezies: Fasciola hepatica und F. gigantica. Beide sind blattförmig und groß genug, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein.

Wie wird Fasciola hepatica auf den Menschen übertragen?

Es gibt keinen Vektor bei der Übertragung von Fasciola hepatica. Die Übertragung erfolgt durch die Aufnahme von roher Süßwasservegetation, auf der die Egel in ihrer Metacercariae-Form eingekapselt sind.

Ist Leberegel zoonotisch?

Der Leberegel kann Rinder, Schafe und Ziegen sowie eine Reihe anderer Tierarten infizieren. Es ist eine Zoonose was bedeutet, dass auch Menschen infiziert werden können.

Infiziert Fasciola hepatica Menschen?

Zwei Fasciola-Arten (Typen) infizieren Menschen. Die Hauptart ist Fasciola hepatica, die auch als „der gewöhnliche Leberegel“und „der Schafleberegel“bekannt ist. Eine verwandte Art, Fasciola gigantica, kann auch Menschen infizieren.

Warum wird eine menschliche Infektion mit F hepatica als Zoonose angesehen?

Fasziolose ist eine Zoonose, die durch die verursacht wirdTrematode Fasciola hepatica. Es kann eine Vielzahl von Säugetierwirten infizieren, insbesondere Schafe, Ziegen und Rinder. Menschen infizieren sich nach dem Verzehr von Wasserpflanzen, auf denen verkapselte Organismen vorhanden sind, oder durch das Trinken von kontaminiertem Wasser.

Empfohlen: