Ein „Hüftklick“bezieht sich auf ein hörbares „Klicken“oder „Knallen“, das auftritt, wenn die Hüften eines Babys untersucht werden. Wenn ein Säugling einen „Hüftklick“hat, bedeutet dies nicht, dass ein Baby eine Hüftdysplasie hat. Während bei einigen Säuglingen mit Hüftklick Hüftdysplasie diagnostiziert wird, gibt es Babys mit Hüftklick, die normale Hüften haben.
Ist Hüftgelenksdysplasie dasselbe wie knackende Hüften?
Hüftdysplasie ist ein Problem, das manchmal bei Babys bemerkt wird, und manchmal bei Kindern, wenn sie laufen lernen. Es wird manchmal als „klickende Hüfte“bezeichnet, denn wenn Sie die Hüften eines Babys mit Hüftdysplasie bewegen, können Sie oft ein leichtes Klicken spüren.
Können knackende Hüften normal sein?
Es ist wichtig zu bedenken, dass ein knackendes Hüftgelenk völlig normal sein kann und sich in den folgenden Wochen stabilisieren kann. Wenn jedoch eine Instabilität festgestellt wird, sollten die Hüften Ihres Babys innerhalb von zwei bis drei Wochen erneut per Ultraschall überprüft werden.
Wie behandelt man eine knackende Hüfte?
Wie wird diese Störung behandelt?
- Seitwärts gegen eine Wand lehnen, auf dem Bein mit der betroffenen Hüfte stehen. Dieses Bein sollte der Wand am nächsten sein.
- Kreuzen Sie das andere Bein vor dem betroffenen Bein.
- Lehne dich von der Wand weg und strecke sanft deine Hüfte.
- H alte diese Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang.
- Zwei- bis dreimal wiederholen.
Was sind frühe Anzeichen vonHüftdysplasie?
Hüftdysplasie ist eine Anomalie, bei der der Femur (Oberschenkelknochen) nicht wie vorgesehen in das Becken passt. Symptome sind Schmerzen in der Hüfte, Hinken und ungleiche Beinlängen. Die Behandlungen umfassen Zahnspangen für Babys, Physiotherapie und Operationen.