pulvinus. (Wissenschaft: Pflanzenbiologie).
Was ist Pulvinus und seine Funktion?
Ein Pulvinus (pl. pulvini) ist eine gelenkartige Verdickung an der Basis eines Pflanzenblattes oder -blättchens, die eine wachstumsunabhängige (nyktinastische und thigmonastische) Bewegung ermöglicht. Pulvini kommen beispielsweise häufig bei Vertretern der Familie der Bohnengewächse (Leguminosae) und der Familie der Gebetspflanzengewächse (Marantaceae) vor.
Was ist Pulvinus Klasse 11 Biologie?
Hinweis: Ein Pulvinus ist eine gelenkartige Verdickung an der Basis eines Pflanzenblattes oder eines Blattes, das wachstumsunabhängige nyktinastische und thigmonastische Bewegungen ermöglicht.
Was ist Pulvinusblatt Basisklasse 11?
Die geschwollene Blattbasis wird Pulvinus genannt. Es ist an der Basis oder Spitze des Blattstiels vorhanden. Pulvinus-Blattbasis ist normalerweise in Hülsenfrüchten zu sehen. Die Anordnung der Blätter am Stängel wird als Phyllotaxie bezeichnet. Es gibt drei Arten, abwechselnd, entgegengesetzt und quirlig.
Was ist Pulvinus-Blattbasis, in welcher Familie kommt es vor?
Pulvinus-Blattbasis kommt in der Bohnenfamilie Fabaceae (Leguminosae) vor. Erläuterung: Pulvinus wird als Gelenk an einem Pflanzenblatt oder Blattstiel beschrieben, das anschwellen und eine Bewegung des Blattes oder Blattes verursachen kann. Solche Blattbasen kommen normalerweise in Leguminosenfamilien vor.