Scyphistoma ist das polypenähnliche Stadium im Lebenszyklus einer Qualle , die sich ungeschlechtlich durch Knospung fortpflanzt und frei schwimmende Medusen hervorbringt. Es ist eine Larve von scyphozoan scyphozoan Die Scyphozoa sind eine ausschließlich marine Klasse des Phylums Cnidaria, die als die wahren Quallen (oder "echten Gelees") bezeichnet werden. Es könnte die ausgestorbene Fossiliengruppe der Conulariida enth alten, deren Verwandtschaft ungewiss und weithin umstritten ist. … Scyphozoen haben vom frühesten Kambrium bis zur Gegenwart existiert. https://en.wikipedia.org › wiki › Scyphozoa
Scyphozoa - Wikipedia
Was versteht man unter Scyphozoen?
: eine Klasse (Scyphozoa) von Nesseltieren (wie die Seenessel), die eine große, auffällige, sich sexuell fortpflanzende Meduse besitzen, der typischerweise ein Velum und ein sehr fehlen kleiner, meist trichterförmiger, sich ungeschlechtlich fortpflanzender Polyp.
Was ist der Lebenszyklus der Scyphozoen?
Die meisten Scyphozoen-Quallen – einschließlich der meisten großen Quallen, mit denen viele Menschen vertraut sind – haben einen zweiteiligen Lebenszyklus: freischwimmende Medusen und am Boden lebende Polypen (obwohl es gibt bemerkenswerte Ausnahmen).
Warum heißt die Scyphozoa-Medusa Qualle?
Die Scyphozoa sind eine ausschließlich marine Klasse des Stammes Cnidaria, die als die wahren Quallen (oder "echte Quallen") bezeichnet werden. … Der Klassenname Scyphozoa kommt vom griechischen Wort skyphos (σκύφος),Bezeichnung einer Art Trinkbecher und Anspielung auf die Becherform des Organismus.
Wie erkennt man Scyphozoen?
Scyphozoen teilen eine Reihe von Eigenschaften mit anderen Nesseltieren: (1) sie besitzen typischerweise Tentakel, (2) ihre Symmetrie ist radial, (3) die Körperwand besteht aus einer äußeren Epidermis und einer inneren Gastrodermis, die durch eine Schicht getrennt sind aus geleeartigem Mesoglea, (4) der Mund ist die einzige Öffnung zum Verdauungssystem, (5) …