Außerdem kann Glaukom als direkte Folge der chirurgischen Reparatur einer Netzhautablösung auftreten. Die Erkennung eines Glaukomschadens kann schwierig sein, wenn die zugrunde liegende Netzhauterkrankung eine genaue Beurteilung der Gesichtsfelder oder des Sehnervs ausschließt, aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann die Augenmorbidität verringern.
Was sind die Nebenwirkungen einer Netzhautablösung?
Mögliche Komplikationen der Operation einer Netzhautablösung
- Grauer Star (Verlust der Klarheit der Augenlinse).
- Glaukom (erhöhter Augeninnendruck).
- Infektion.
- Blutung (Blutung) in den Glaskörperraum.
- Sehverlust.
- Verlust des Auges, obwohl dies mit modernen Operationstechniken ein sehr unwahrscheinliches Ergebnis ist.
Kann eine Vitrektomie den Sehnerv schädigen?
Wir schlagen vor, dass die Vitrektomie eine ischämische Optikusneuropathie verursachen kann indem sie den mit Diabetes mellitus verbundenen Kreislauf stört.
Erhöht eine Netzhautablösung den Augeninnendruck?
Wiederkehrende hintere Netzhautablösungen traten bei 60,9 % (28/46) aller Patienten mit Hypotonie auf. Ein erhöhter Augeninnendruck ist eine relativ häufige Komplikation bei Augen, die sich einer Pars-plana-Vitrektomie mit Silikonölinjektion zur Behandlung einer komplizierten Netzhautablösung unterzogen haben.
Kann ein Glaukom nach einer Operation wiederkommen?
Glaukomchirurgie ist eine wirksame Methode zur Kontrolle der Krankheit. Die Operationen jedoch "heilen" Glaukom NICHT. Ziel der Operation ist es, den Druck zu senken, um den Sehnerv vor weiteren Schäden zu schützen. Die Operationen stellen das bereits verlorene Sehvermögen nicht wieder her.