Eine Septumabweichung wird am besten von einem HNO-Arzt diagnostiziert. Dies kann normalerweise ziemlich einfach durchgeführt werden, indem Sie Ihr Septum mit einem hellen Licht und einem Nasenspekulum untersuchen.
Welcher Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie eine Septumabweichung haben?
Wenn Sie nasale Symptome haben und glauben, dass Sie möglicherweise eine Septumabweichung haben, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder HNO. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie diese Symptome haben, einschließlich chronischer Sinusitis oder Nasenallergien.
Wie beweisen Sie, dass Sie eine Septumabweichung haben?
Ein einfacher Selbsttest, um festzustellen, ob Sie eine Septumabweichung haben
- Lege deinen Zeigefinger auf eine Seite deiner Nase und atme Luft durch das offene Nasenloch ein.
- Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite Ihrer Nase.
- Überprüfe während der Schritte 1 und 2, wie leicht oder schwer es für die Luft war, durch deine Nasenlöcher zu gelangen.
Hast du HNO wegen Septumabweichung?
Wenn eindeutig ein krummes/abgewinkeltes Septum vorliegt und die Symptome schwerwiegend genug sind, um eine Intervention zu rechtfertigen, kann der HNO-Arzt eine Operation als Option vorschlagen, wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt. Septumplastik ist die bevorzugte chirurgische Behandlung zur Korrektur einer Septumdeviation.
Zeigt ein Röntgenbild eine Septumabweichung?
Ein abgewinkeltes Septum kann bei bildgebenden Verfahren wie wie einem Röntgen- oder CAT-Scan erkannt werden, aber es kann am besten seinausgewertet durch eine einfache schmerzlose Untersuchung in der Praxis, die als Nasenendoskopie bezeichnet wird und normalerweise von einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten durchgeführt wird.