„Ich denke, Ilocanos haben gelernt, sparsam zu sein, wegen ihres harten Lebens, das sie [führen]“, sagte Aggabao. „Die Region ist kein bekanntes landwirtschaftliches Schwergewicht. Tatsache ist, dass in der Gegend nur Tabak wächst.“In der Vergangenheit war das Leben für die Ilocanos schwierig, „mit wenig Komfort und Annehmlichkeiten“, sagte Aggabao.
Ilocanos ist sparsam?
MANILA, Philippinen - Ilocanos gelten seit langem als "Kuripot" oder geizig mit Geld. Aber Daten des National Statistical Coordination Board zeigen, dass Ilocanos nicht so sparsam sind, wie alle glauben.
Wofür sind Ilocanos bekannt?
Unter allen philippinischen Gruppen sind die Ilocanos die berühmtesten Einwanderer, die sich seit dem 19. Tarlac und Nueva Ecija) und des Cagayan-Tals im Nordosten.
Was sind die Überzeugungen von Ilocanos?
Die Ilocanos glauben traditionell, dass die meisten Krankheiten der Menschen durch Geister verursacht werden. Sogar Unfälle wurden oft dem Übernatürlichen zugeschrieben, Geistern, die entweder der Aswang (Hexe) oder der Mannamay (Zauberer) sein konnten.
Was macht die Ilocano-Sprache einzigartig?
Wie andere malayo-polynesische Sprachen hat Ilocano ein ziemlich einfaches Tonsystem. Alle Silben beginnen mit mindestens einem Konsonanten und enden normalerweise mit einem Vokal. Ilocanoerlaubt Konsonantencluster, meist am Silbenanfang. Cluster am Silbenende kommen nur in Lehnwörtern vor.