Was ist eine Jahreszeitkerze?

Was ist eine Jahreszeitkerze?
Was ist eine Jahreszeitkerze?
Anonim

Eine Jahreszeitkerze, auch Jahreszeitkerze oder Gedenkkerze genannt, ist eine Kerzenart, die im Judentum zum Gedenken an die Toten angezündet wird. Diese Art von Kerze, die bis zu 26 Stunden brennt, wird auch am Vorabend von Jom Kippur oder der Zeremonie zum Holocaust-Gedenktag angezündet, um den ganzen Anlass hindurch zu brennen.

Was sagt man, wenn man eine Jahreszeitkerze anzündet?

Die menschliche Seele ist ein Licht von Gott. Möge es dein Wille sein, dass die Seele von (Name einfügen) das ewige Leben genießt, zusammen mit den Seelen von Abraham, Isaak und Jakob, Sarah, Rebekka, Rachel und Leah und dem Rest der Rechtschaffenen, die in Gan Eden sind. Amen.

Was machst du in der Jahreszeit?

Yahrzeit – Der Jahrestag eines Todes, Yahrzeit, wird jedes Jahr begangen, indem Kaddisch in der Synagoge rezitiert wird, eine Gedenklampe zu Hause angezündet wird und Zedaka in Erinnerung an die gegeben wird verstorben.

Was stellt die Jahreszeitkerze dar?

Die Verwendung einer Jahreszeitkerze ist ein weit verbreiteter Brauch, bei dem Trauernde eine Jahreszeitkerze anzünden, die 24 Stunden lang brennt, am Todestag im hebräischen Kalender. Das Wort „yahrzeit“bedeutet auf Jiddisch „Jahrestag“oder genauer gesagt „Jahrestag des Todes einer Person“.

Was ist der Unterschied zwischen Yizkor und Yahrzeit?

Yizkor, was „erinnern“bedeutet, ist der Gedenkgottesdienst, der viermal im Jahr in der Synagoge rezitiert wird. Traditionell wird eine Jahreszeitkerze angezündetvor dem schnellen Beginn an Jom Kippur und vor Sonnenuntergang der anderen Feiertage.

Empfohlen: