Eine Bootdiskette ist ein austauschbares digitales Datenspeichermedium, von dem ein Computer ein Betriebssystem oder Dienstprogramm laden und ausführen kann. Der Computer muss über ein eingebautes Programm verfügen, das ein Programm von einer Bootdiskette lädt und ausführt, die bestimmte Standards erfüllt.
Was ist ein bootfähiges Speichergerät?
Ein Boot-Gerät ist jedes Stück Hardware, das die Dateien enthält, die zum Starten eines Computers erforderlich sind. Beispielsweise gelten eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk, ein CD-ROM-Laufwerk, ein DVD-Laufwerk und ein USB-Jump-Laufwerk als bootfähige Geräte.
Was ist eine bootfähige CD-ROM?
Filter. Eine optische Disc (CD, DVD) oder ein USB-Laufwerk, das ein bootfähiges Programm enthält, das die Kontrolle über den Computer übernimmt. Computer sind normalerweise so konfiguriert, dass sie zuerst auf einer CD oder DVD nach dem Betriebssystem suchen und dann auf der Festplatte oder SSD.
Wozu dient die Bootdiskette?
System- und Datenwiederherstellung
Eine bootfähige Diskette wird zur Wiederherstellung eines ausgefallenen Systems verwendet, wenn das Betriebssystem auf dem internen Speicherlaufwerk nicht geladen wird. Das Betriebssystem auf dem bootfähigen Datenträger kann eine sehr einfache Version des Betriebssystems sein, das auf dem Computer ausgeführt wird, oder es kann ein völlig anderes Betriebssystem sein.
Wie erstelle ich eine Bootdiskette?
Bootfähige MS-DOS-Diskette erstellen
- Diskette in den Computer einlegen.
- Öffnen Sie Arbeitsplatz, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk A: und klicken Sie auf Formatieren.
- Markieren Sie im Format-Fenster MS-DOS-Startdiskette erstellen.
- Klicken Sie auf Start.