Wir empfehlen, dass alle Fälle von Stromafibrose mit Diskrepanz zwischen Radiologie und Pathologie einer wiederholten Biopsie oder chirurgischen Exzision unterzogen werden.
Kann Stromafibrose falsch diagnostiziert werden?
Die Fehldiagnose der Stromafibrose kann auf ihr breites Spektrum an radiologischen Befunden zurückgeführt werden, das von gutartigen bis bösartigen Merkmalen reicht [3, 4, 6-9]. Zu den bildgebenden Verfahren, die eine Stromafibrose erkennen können, gehören Ultraschall, Mammographie und Brust-MRT [3-6, 8, 11, 12].
Was ist Stromafibrose in der Brust?
Stromafibrose in der Brust ist eine pathologische Entität, die durch Proliferation von Stroma mit Obliteration der Brustacini und -gänge gekennzeichnet ist, was zu einem lokalisierten Bereich von fibrösem Gewebe führt, das mit Hypoplastik einhergeht Milchgänge und Läppchen [1, 2, 3, 4, 5].
Ist es besser, das Fibroadenom zu entfernen?
Viele Ärzte empfehlen, Fibroadenome zu entfernen, insbesondere wenn sie weiter wachsen oder die Form der Brust verändern, um sicherzustellen, dass die Veränderungen nicht durch Krebs verursacht werden. Manchmal hören diese Tumore ohne Behandlung auf zu wachsen oder schrumpfen sogar von selbst.
Ist die Stromafibrose bösartig?
Schlussfolgerung: In durch Biopsie nachgewiesenen Fällen von Stromafibrose, gibt es ein 7%iges Upgrade auf Bösartigkeit. Wir empfehlen, dass alle Fälle von Stromafibrose mit radiologisch-pathologischer Diskrepanz einer wiederholten Biopsie oder chirurgischen Exzision unterzogen werden.