Die Keimdrüsenarterien sind paarige Gefäße, die in der Regel von der abdominalen Aorta auf Höhe des zweiten Lendenwirbels ausgehen. In 5-20 % der Fälle hat die Gonadenarterie einen hohen Ursprung (über L2) und in 5-6 % der Fälle entspringt sie der Haupt- oder Nebennierenarterie.
Welches Organ versorgt die Gonadenarterie?
Die Gonadenarterien sind die paarige primäre Gefäßversorgung zu den Eierstöcken bei der Frau und den Hoden beim Mann.
Gibt es 2 Gonadenarterien?
Bei ihnen gingen in zwei Fällen die beiden Gonadenarterien von der Nierenarterie aus (einzig oder ergänzend) und in den anderen beiden Fällen ging die laterale Gonadenarterie von der aus Nierenarterie (einzig oder ergänzend) und die mediale von der Aorta.
Was ist die Funktion der Keimdrüsenarterien?
Das männliche Äquivalent der Eierstockarterie ist die Hodenarterie. Zusammen werden diese beiden Arterien als Gonadenarterien bezeichnet. Die Ovarialarterie versorgt Eierstock, Harnleiter und Eileiter mit Blut.. In diesem Artikel werden die Anatomie und Funktion der Ovarialarterie besprochen.
Was sind die beiden Keimdrüsen?
Sowohl Männer als auch Frauen haben Keimdrüsen. Bei Männern sind dies die Hoden oder Hoden, die männlichen Geschlechtsdrüsen, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems sind. … Die weiblichen Keimdrüsen, die Eierstöcke, sind ein Paar Fortpflanzungsdrüsen.