Nach Angaben der USGS und ihres Hawaiian Volcano Observatory (HVO) bricht der Kilauea-Vulkan auf der Big Island von Hawaii nicht mehr aus, aber es bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich des nahe gelegenen Mauna Loa-Vulkans, der gilt als der größte aktive Vulkan der Welt.
Wird der Ausbruch des Kilauea aufhören?
HONOLULU (AP) - Hawaiis Vulkan Kilauea bricht nicht mehr aus. Das Hawaiian Volcano Observatory des U. S. Geological Survey hat am Mittwoch den Status des Vulkans Big Island aktualisiert. Der Kilauea, der seit Dezember an seinem Gipfelkrater ausgebrochen war, hat die Produktion neuer Lava „angeh alten“, sagte die USGS.
Wie lange wird der Ausbruch des Kilauea dauern?
Der an der Südostküste der Insel gelegene Vulkan ist zwischen 210.000 und 280.000 Jahre alt und entstand vor etwa 100.000 Jahren über dem Meeresspiegel. Der letzte Ausbruch begann am 20. Dezember 2020 und endete am 23. Mai 2021.
Kann ein Vulkanausbruch aufgeh alten werden?
� Bis zum Datum gab es keine erfolgreichen Bemühungen, einen Vulkanausbruch zu starten, zu stoppen oder einzudämmen; Die Ideen sind jedoch vorhanden und die Diskussion ist im Gange. … � Andere Techniken zur Kontrolle einer Eruption könnten die Druckentlastung der Magmakammer oder die Vergrößerung der Öffnung des Schlots umfassen, um die Energie einer Eruption zu verteilen.
Bricht der Kilauea immer aus?
Der Vulkan
Kilauea bricht nahezu ständig aus Schloten entweder auf seinem Gipfel (Caldera) oder in der Sp alte ausZonen. Gegenwärtig erlebt der Kilauea-Vulkan immer noch eine der langlebigsten bekannten Eruptionen der Erde, die 1983 in der östlichen Riftzone begann und sich hauptsächlich auf den Pu'u 'O'o-Schlot konzentrierte.