Ein Mitglied des wissenschaftlichen Stabes von Sir Ernest Henry Shackletons Antarktis-Expedition (1907), Mawson, zusammen mit T. W. E. David, erreichte am 16. Januar 1909 den magnetischen Südpol auf dem Hocheisplateau von Victoria Land. Die beiden Männer machten diese bahnbrechende Reise mit dem Schlitten.
Wer ging mit Mawson in die Antarktis?
Begab sich mit Mawson auf die Australasian Antarctic Expedition (AAE) John King Davis befehligte die Aurora mit einer Crew, 31 Expeditionsteilnehmern und Materialien für lebende Hütten und Funkmasten, um sie zu errichten der erste Funkverkehr in der Antarktis.
Warum ist Mawson in die Antarktis gegangen?
Geboren in Yorkshire, England, aber glücklich in Australien sesshaft geworden, hatte er es abgelehnt, sich Robert Falcon Scotts zum Scheitern verurteilter Expedition anzuschließen, um die Australasian Antarktisexpedition zu leiten, deren Hauptzweck darin bestand, zu erforschen und zu erforschen kartieren Sie einige der abgelegensten Festungen des weißen Kontinents.
Was ist mit Douglas Mawson passiert?
Mawson starb am 14. Oktober 1958 in seinem Haus in Brighton an den Folgen einer Gehirnblutung.
Wer hat die Antarktis entdeckt?
Der Wettlauf um die Suche nach der Antarktis löste einen Wettbewerb um die Lokalisierung des Südpols aus und schürte eine weitere Rivalität. Der norwegische Entdecker Roald Amundsen fand ihn am 14. Dezember 1911. Etwas mehr als einen Monat später fand Robert Falcon Scott ihn ebenfalls. Er kehrte mit katastrophal zurückErgebnisse.