Einige Kletterer glauben, dass jeder Punkt, der an einem Anker beteiligt ist (z. B. ein Karabiner zwischen einem Ausrüstungsgegenstand und einem Cordelette), mit einem Schließfach gesichert werden sollte. Da dies keine kritischen Punkte sind, stimmen die meisten Kletterer darin überein, dass normale Karabiner akzeptabel sind.
Sind Karabiner sinnvoll?
Während Karabiner hauptsächlich zum Klettern verwendet werden, können sie sowohl im Freien als auch rund ums Haus für eine Vielzahl von Dingen verwendet werden: Zum Aufhängen von Taschen oder Körben. Als Schlüsselanhänger (duh!)
Sind Karabiner sicher?
Arbeiter sollten sicher sein, dass Nase und Scharnier des Karabiners reibungslos funktionieren und ohne Hindernisse. Arbeiter sollten nicht zulassen, dass das Seil gegen die Hülse eines Verriegelungskarabiners läuft. Lasten sollten nur entlang der Hauptachse (längs) platziert werden. Ein Karabiner, der entlang der Nebenachse (in Querrichtung) belastet wird, kann bei einem Sturz versagen.
Wozu ein Karabiner?
Das Wort „Karabiner“kommt vom deutschen „karabinerhaken“, was ins Englische übersetzt „Haken für einen Karabiner“bedeutet. Laienhaft ausgedrückt ist ein Karabiner eine metallische Schlaufe mit federndem oder geschraubtem Schnapper die dazu dient, Komponenten in einem Absturzsicherungssystem schnell und reversibel zu verbinden.
Brechen Karabiner jemals?
Karabiner können im Gebrauch brechen Karabiner können zwar brechen, aber nur, wenn die Ausrüstung nicht bestimmungsgemäß verwendet wird. In seltenen Fällen, wenn Karabiner im Gebrauch gebrochen sind, praktisch allesie sind beim Laden der Nase gebrochen.