Anne Frank, eine jüdische Teenagerin, schrieb ein Tagebuch über die zwei Jahre ihrer Familie im Versteck (1942–44) während der deutschen Besetzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg, und das Buch, das erstmals 1947 veröffentlicht wurde, zwei Jahre nach Annes Tod in einem Konzentrationslager, wurde zu einem Klassiker der Kriegsliteratur und personalisierte den Holocaust …
Wer ist Anne Frank und was hat sie getan?
Anne Frank war ein deutsches Mädchen und jüdisches Opfer des Holocaust, die berühmt dafür ist, Tagebuch über ihre Erlebnisse zu führen. Anne und ihre Familie versteckten sich zwei Jahre lang, um der nationalsozialistischen Verfolgung zu entgehen. Ihre Dokumentation dieser Zeit ist nun in The Diary of a Young Girl erschienen.
Warum ist Anne Franks Geschichte so wichtig?
Anne Franks Tagebuch ist weltberühmt geworden. Das Tagebuch bietet einen lebendigen und ergreifenden Einblick in die Welt eines jungen jüdischen Mädchens, das im von den Nazis besetzten Holland lebt. Anne schrieb Tagebuch, während sie sich in einem Amsterdamer Lagerhaus vor den Nazis versteckte. Sie war gerade 13, als sie und ihre Familie untertauchten.
Was waren Anne Franks letzte Worte?
Das erstere bedeutet, die Meinung anderer nicht zu akzeptieren, immer das Beste zu wissen, das letzte Wort zu haben; kurz gesagt, all diese unangenehmen Eigenschaften, für die ich bekannt bin. Letzteres, wofür ich nicht bekannt bin, ist mein eigenes Geheimnis.
Was geschah mit Anne Frank, nachdem sie gefangen genommen wurde?
Nach ihrer Festnahme waren die Franksin Konzentrationslager transportiert. Am 1. November 1944 wurden Anne und ihre Schwester Margot von Auschwitz in das Konzentrationslager Bergen-Belsen verlegt, wo sie einige Monate später (wahrscheinlich an Typhus) starben.