Der Fluss Ganges ist an sich schon wichtig. Einige Hindus glauben dass es vom Himmel geflossen ist, um die Menschen zu reinigen. … Viele Hindus glauben, dass Wasser (bekannt als „Gangaa Jal“) von überall am Fluss Ganges reinigend und heilig ist.
Welche Bedeutung hat der Ganges im Hinduismus?
Der Fluss Ganges ist in der hinduistischen Tradition am heiligsten. Es wird verstanden als die Verkörperung der Göttin Ganga. Der hinduistische Glaube besagt, dass das Baden im Fluss bei bestimmten Gelegenheiten zur Vergebung von Übertretungen führt und zur Erlangung der Erlösung beiträgt.
Warum war der Ganges wichtig für das alte Indien?
Von Hindus als heilig angesehen, wird der Fluss in alten Texten und in der Kunst als die Göttin Ganga verkörpert. Das rituelle Baden im Ganges war und ist ein wichtiger Teil der hinduistischen Pilgerfahrt und die Asche der Eingeäscherten wird oft über seine Gewässer gestreut.
Warum ist Ganga so besonders?
Ganga ist zweifellos einer von Indiens heiligsten Flüssen und seit Äonen ist bekannt, dass sein Wasser einige sogenannte "magische" Eigenschaften besitzt, die sicherstellen, dass sein Wasser auch dann nicht verdirbt jahrelang gelagert. Dies wird oft als Selbstreinigungseigenschaft des Flusses bezeichnet.
Was ist los mit dem Ganges?
Über den Ganges
Zu viel Wasser wird für die Landwirtschaft und andere Zwecke entnommen, Staudämme und Dämme stören den natürlichen Fluss des Ganges, undDie Verschmutzung durch Häuser und Industrie hat die Überreste dieses einst mächtigen, frei fließenden Flusses stark verseucht.