Wird Aceton Polyethylen auflösen?

Inhaltsverzeichnis:

Wird Aceton Polyethylen auflösen?
Wird Aceton Polyethylen auflösen?
Anonim

Beide Formen von Polyethylen sind sehr beständig gegen Säuren, ätzende alkalische Flüssigkeiten und anorganische Lösungsmittel. Dadurch eignet sich Polyethylen als Behälter in Laboratorien zur Aufbewahrung von Säuren und Basen. Allerdings können einige organische Lösungsmittel wie Benzol und Aceton Polyethylen auflösen.

Welches Lösungsmittel löst Polyethylen auf?

Polyethylen (außer vernetztem Polyethylen) kann normalerweise bei erhöhten Temperaturen in aromatischen Kohlenwasserstoffen wie Toluol oder Xylol oder in chlorierten Lösungsmitteln wie Trichlorethan oder Trichlorbenzol gelöst werden. Polyethylen nimmt fast kein Wasser auf.

Zieht Aceton Polyethylen an?

Es gibt alle Arten von Kunststoffen. Wenn ein bestimmter Kunststoff Aceton sehr ähnlich ist, das Aceton sich auflöst oder zumindest seine Oberfläche angreift, den Kunststoff erweicht, verschmiert oder sogar auflöst. Andere Kunststoffe, anders als Aceton, werden durch das Lösungsmittel nicht angegriffen.

Welche Kunststoffe löst Aceton auf?

Das Aceton beschädigt die Kunststoffoberfläche, macht sie weich, verschmiert oder löst sogar den Kunststoff auf

  • PVDF.
  • Polysulfon.
  • Gussacryl.
  • PVC.
  • CPVC.

Wie entfernt man Polyethylen?

Eine der üblicherweise angewandten Methoden zum Entfernen von Polyethylenharz von Metalloberflächen besteht darin, die Oberfläche mit kochendem Xylol in Kontakt zu bringenLösungsmittel. Eine andere Methode ist das Scheuern der Metalloberfläche mit Kupferwolle oder ähnlichem.

Empfohlen: