Die Taktik wurde 326 v. Chr. von Alexander dem Großen in der Schlacht bei den Hydaspes angewandt. Der indische König Porus startete seinen Angriff auf die linke Flanke der Indianer und schickte die Kavallerie rechts von seiner Formation zur Unterstützung herum.
Wer hat die doppelte Umhüllung erfunden?
Eine Zangenbewegung oder Doppelumhüllung besteht aus zwei simultanen Flankenmanövern. Hannibal entwickelte diese Strategie in seinem taktischen Meisterwerk, der Schlacht von Cannae.
Was ist eine Militärzange?
Bewegung Auch bekannt als Doppelumhüllung, ist es ein militärisches Manöver, bei dem Kräfte gleichzeitig beide Seiten einer feindlichen Formation angreifen. Der Name kommt von der Visualisierung der Aktion, wenn die geteilten Angriffskräfte den Feind "kneifen".
Wer hat das Flankenmanöver erfunden?
Dies ist eine gute Taktik, wenn die angreifende Streitmacht größer ist. Friedrich der Große wird die Erfindung der schiefen Ordnung zugeschrieben. Er würde eine große Anzahl von Truppen an einer der Flanken einsetzen, um diesen Abschnitt zu zerstören, und dann aus zwei Richtungen in den Feind eindringen.
Was ist eine Umhüllung im Krieg?
Eine Umfassung ist eine Art Manöver, bei dem eine angreifende Streitmacht versucht, die Hauptverteidigung des Feindes zu umgehen, indem sie Ziele im Rücken des Feindes erobert, um den Feind in seinen aktuellen Positionen zu zerstören.