Worum geht es in Klara und die Sonne?

Inhaltsverzeichnis:

Worum geht es in Klara und die Sonne?
Worum geht es in Klara und die Sonne?
Anonim

Klara beginnt zu fürchten und zu hassen, was sie die "Cootings Machine" (von dem auf der Seite gedruckten Namen) nennt, die mehrere Tage draußen auf der Straße steht und Verschmutzung ausspuckt, die das völlig blockiert Sonnenstrahlen. Klara wird von der 14-jährigen Josie ausgewählt, die mit ihrer Mutter in einer abgelegenen Prärieregion lebt.

Was bedeutet es, gehoben zu werden Klara und die Sonne?

Sie verbindet sich mit einem süßen, aber kranken Mädchen namens Josie, das schließlich zurückkommt, um sie zu kaufen. Klara zieht bei Josie und ihrer Mutter ein und lernt Josies besten Freund Rick kennen. Rick geht es weniger gut und er ist nicht "gehoben" (was bedeutet, dass er als Kind nicht gentechnisch verändert wurde), und die "gehobenen" Kinder sehen ihn als minderwertig an.

Was stellt die Sonne in Klara und die Sonne dar?

Die Sonne ist „Güte“, sagt sie, sie liefere „besondere Nahrung“und – so leicht wie das – werden sowohl Abstraktion als auch magisches Denken im Kopf von a erzeugt Maschine. Wenn Klara in den Himmel schaut, kann das Licht zitronen- oder schiefergrau sein, aber wenn Josie krank ist, nimmt es die Farbe „ihres Erbrochenen oder ihres blassen Kots“an.

Was stimmt nicht mit Josie Klara und der Sonne?

Ihre Feindseligkeit, stellt Klara später fest, „hatte mit ihren größeren Ängsten zu tun, was um Josie herum passieren könnte.“Dem Mädchen geht es nicht gut, und ihre Krankheit scheint eine Folge ihrer „Hebung“zu sein. Dies ist der Prozess(vielleicht chirurgisch; es wird nie zufriedenstellend erklärt), wodurch Menschen … erhöhen können

Sind Klara und die Sonne traurig?

In seinem dystopischen Roman Klara und die Sonne, einer traurigen Erforschung des menschlichen Herzens und seinem ersten Roman seit der Verleihung des Nobelpreises, bedient sich Kazuo Ishiguro einer Bombe unter dem Tisch.

Empfohlen: