Ein Drei-Wege-Handshake wird auch als TCP-Handshake oder SYN-SYN-ACK bezeichnet und erfordert, dass Client und Server SYN (Synchronisation) und ACK (Bestätigungspakete, bevor die eigentliche Datenkommunikation beginnt.
Wie ist die richtige Reihenfolge beim 3-Wege-Handshake?
Um eine Verbindung herzustellen, erfolgt der Drei-Wege- (oder 3-Stufen-) Handshake: SYN: Das aktive Öffnen wird durchgeführt, indem der Client ein SYN an den Server sendet. Der Client setzt die Sequenznummer des Segments auf einen zufälligen Wert A. SYN-ACK: Als Antwort antwortet der Server mit einem SYN-ACK.
Wie funktioniert ein 3-Wege-Handshake?
Der TCP-3-Wege-Handshake
TCP verwendet einen Drei-Wege-Handshake um eine zuverlässige Verbindung herzustellen. Die Verbindung ist duplex, und die beiden Seiten synchronisieren (SYN) und bestätigen (ACK) miteinander. Dieser Austausch von vier Flags erfolgt in drei Schritten – SYN, SYN-ACK und ACK.
Was ist SYN SYN-ACK ACK?
Bekannt als "SYN, SYN-ACK, ACK-Handshake", Computer A überträgt ein SYNchronize-Paket an Computer B, der ein SYNchronize-ACKnowledge-Paket an A zurücksendet. Computer A sendet dann ein ACKnowledge-Paket an B, und die Verbindung wird aufgebaut. Siehe TCP/IP.
Was sind die 3 Komponenten des 3-Wege-Handshakes?
Die drei Schritte eines Drei-Wege-Handshakes
- Schritt 1: Eine Verbindung zwischen Server und Client wird aufgebaut. …
- Schritt 2: Der Server empfängt die SYNPaket vom Client-Knoten. …
- Schritt 3: Der Client-Knoten empfängt das SYN/ACK vom Server und antwortet mit einem ACK-Paket.