Calciumcarbonat ist eine chemische Verbindung mit der Formel CaCO₃. Es ist eine häufig vorkommende Substanz in Gesteinen wie die Mineralien Calcit und Aragonit und ist der Hauptbestandteil von Eierschalen, Schneckenhäusern, Muscheln und Perlen.
Wofür wird Calciumcarbonat verwendet?
Calciumcarbonat ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das verwendet wird, wenn die mit der Nahrung aufgenommene Calciummenge nicht ausreicht. Calcium wird vom Körper für gesunde Knochen, Muskeln, Nervensystem und Herz benötigt. Kalziumkarbonat wird auch als Antazida verwendet, um Sodbrennen, saure Verdauungsstörungen und Magenverstimmungen zu lindern.
Was sind die 4 Anwendungen von Calciumcarbonat?
Persönliche Gesundheit und Lebensmittelproduktion: Calciumcarbonat wird häufig als wirksames diätetisches Calciumergänzungsmittel, Antazidum, Phosphatbinder oder Ausgangsmaterial für medizinische Tabletten verwendet. Es ist auch in vielen Lebensmittelregalen in Produkten wie Backpulver, Zahnpasta, Trockenmischungen für Desserts, Teig und Wein zu finden.
Wann sollte ich Calciumcarbonat einnehmen?
Calciumcarbonat sollte mit Nahrung eingenommen werden. Die beim Essen produzierte Magensäure hilft Ihrem Körper, Kalziumkarbonat aufzunehmen. Gesamttagesdosis. Kalzium wird am besten absorbiert, wenn es in kleineren Dosen eingenommen wird (typischerweise weniger als 600 Milligramm auf einmal).
Ist es sicher, täglich Calciumcarbonat einzunehmen?
Für alle Frauen und Männer über 65 wird eine tägliche Einnahme von 1.500 mg/Tag empfohlen, obwohl weitere Forschungen durchgeführt werdenin dieser Altersgruppe benötigt. Die Kalziumaufnahme bis zu einer Gesamtaufnahme von 2.000 mg/Tag scheint bei den meisten Personen unbedenklich zu sein.