Reparatur dieser Art von Stahl wird nicht empfohlen. Diese Stahlsorte sollte nur an Werksverbindungen ersetzt werden. Das Schneiden oder teilweise Ersetzen wird nicht empfohlen.
Kann man hochfesten Stahl an einem Auto reparieren?
"Alles über 800 MPa ist nicht reparabel und muss ersetzt werden", sagt Keith. Das liegt daran, dass Hitze die Härte dieser Metalle beeinträchtigt. Diese fortschrittlichen hochfesten Stähle sind stärker, weil die thermomechanische Bearbeitung des Stahls bei seiner Herstellung sowohl weiche als auch harte Phasen im Metall erzeugt.
Kann man 590 MPa Stahl reparieren?
Es MUSS ein gepulstes MID-Schweißgerät verwendet werden. … Honda-Spezifikationen zum Reparieren und Schweißen von Stählen mit Nennwerten von 590 bis 980 MPa: Teile aus hochfestem Stahl (590–980 MPa) müssen als komplettes Teil eingebaut werden. Das Schneiden ist nicht erlaubt, es sei denn, es ist ein Verfahren im Reparaturhandbuch für die Karosserie angegeben.
Kann man ultrahochfesten Stahl richten?
Hochfeste Stähle neigen eher zum Festigkeitsverlust als Weichstahl, wenn Wärme zum Richten verwendet wird. Ultrahochfeste Stähle sind extrem hitzeempfindlich und verlieren ihre Festigkeit, wenn Wärme angewendet wird, zum Richten.
Können Sie HSLA-Stahl reparieren?
Diese Stähle werden seit vielen Jahren in Karosseriestrukturen und Verschlüssen verwendet und sind bekanntermaßen reparierbar ohne wesentlichen Leistungsabfall durch Lichtbogenschweißen und Flammrichten. Ein Grad 4 IFStahl (300 MPa UTS im Lieferzustand) und HSLA 340 Stahl (450 MPa UTS im Lieferzustand) wurden bewertet.