Das bedeutet, dass es krebsartig ist und sich auf andere Körperteile ausbreiten kann, einschließlich lebenswichtiger Organe und Gewebe, die den ursprünglichen Tumor umgeben. Unbehandelt kann ein Liposarkom letztlich lebensbedrohlich werden.
Wie hoch ist die Überlebensrate beim Liposarkom?
Prognose für Patienten mit Liposarkom
Die Liposarkom-Prognose wird basierend auf dem Subtyp der Erkrankung berichtet. Die krankheitsspezifischen Fünf-Jahres-Überlebensraten (Chancen, nicht an krebsbedingten Ursachen zu sterben) sind wie folgt: 100 % bei gut differenziertem Liposarkom, 88 % bei myxoidem Liposarkom und 56 % bei pleomorphes Liposarkom.
Wie schnell breitet sich ein Liposarkom aus?
Das gut differenzierte Liposarkom ist die häufigste Form. Es wächst langsam und breitet sich im Allgemeinen nicht auf andere Teile des Körpers aus. Ein gut differenziertes Liposarkom neigt nach der Erstbehandlung zum erneuten Wachstum.
Wie führt ein Liposarkom zum Tod?
In 15–20 % der Fälle können dedifferenzierte Liposarkome in Lunge, Leber und Knochengewebe metastasieren, mit einer Sterblichkeitsrate von 28–30 Prozent (4). Unser Fall wurde als dedifferenziertes Liposarkom diagnostiziert.
Ist das Liposarkom ein aggressiver Krebs?
Das pleomorphe Liposarkom ist die seltenste, aber manchmal eine sehr aggressive Krankheitsform. Und ein dedifferenziertes Liposarkom ist ein hochgradiger Tumor, der auftritt, wenn sich ein niedriggradiger Tumor verändert und neue hochgradige Zellen erzeugt.