Wann wird ein Entkopplungskondensator verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird ein Entkopplungskondensator verwendet?
Wann wird ein Entkopplungskondensator verwendet?
Anonim

Entkopplungskondensatoren werden verwendet um Spannungsspitzen herauszufiltern und nur die DC-Komponente des Signals durchzulassen. Die Idee ist, einen Kondensator so zu verwenden, dass er das Rauschen überbrückt oder absorbiert, wodurch das DC-Signal so glatt wie möglich wird.

Warum wird ein Entkopplungskondensator verwendet?

Ein Entkopplungskondensator, auch Bypass-Kondensator genannt, wirkt als eine Art Energiespeicher. … Wenn die Eingangsspannung abfällt, kann ein Entkopplungskondensator einen IC mit genügend Strom versorgen, um die Spannung stabil zu h alten.

Benötige ich Entkopplungskondensatoren?

So ziemlich jeder IC sollte einen Entkopplungskondensator haben. Wenn im Datenblatt nichts angegeben ist, setzen Sie mindestens eine 0,1-uF-Keramikkappe in die Nähe des Stromanschlusses des IC, die für mindestens die doppelte Spannung ausgelegt ist, die Sie verwenden. Viele Dinge erfordern mehr Kapazität am Eingang.

Was ist der Zweck der Verwendung von Entkopplungskondensatoren in Leiterplatten?

Die Entkopplung fungiert als Reservoir und wirkt auf zweierlei Weise spannungsstabilisierend. Wenn die Spannung über den Nennwert ansteigt, nimmt der Entkopplungskondensator die überschüssigen Ladungen auf. In der Zwischenzeit gibt der Entkopplungskondensator die Ladungen frei, wenn die Spannung abfällt, um sicherzustellen, dass die Versorgung stabil ist.

Wo platziert man einen Entkopplungskondensator?

Entkopplungskondensatoren sollten so nah wie möglich an der Signalquelle platziert werdenentkoppelt. Das bedeutet am Pin für ICs und in der Nähe des Anschlusses für Eingangs- und Ausgangssignale. Um NF-Transienten aus Eingangs- und Ausgangssignalen zu entfernen, sollte der Kondensator in Reihe mit der Leiterbahn gesch altet werden.

Empfohlen: