Ist das räumliche Gedächtnis deklarativ oder nicht deklarativ?

Inhaltsverzeichnis:

Ist das räumliche Gedächtnis deklarativ oder nicht deklarativ?
Ist das räumliche Gedächtnis deklarativ oder nicht deklarativ?
Anonim

Deklarative Erinnerungen sind Tatsachen, die bewusst gesagt oder erklärt werden können. Zum Beispiel wäre die Erinnerung, dass ich gestern zur Arbeit gefahren bin, eine deklarative Erinnerung. Die für die Fahrt erforderlichen Fähigkeiten und Verfahren würden klassifiziert als nichtdeklarative Erinnerungen.

Ist räumliches Gedächtnis ein episodisches Gedächtnis?

Bereiche des Gehirns, die am räumlichen Gedächtnis beteiligt sindBereiche des Gehirns, die für die Bildung räumlicher Darstellungen der Umgebung erforderlich sind, umfassen den Hippocampus und die umgebenden medialen Temporallappen, von denen auch bekannt ist, dass sie a spielen Schlüsselrolle im episodischen Gedächtnis (dem Gedächtnissystem für bestimmte Ereignisse).

Welche Art von Gedächtnis ist nicht deklarativ?

Implizites Gedächtnis (auch "nicht deklaratives" Gedächtnis genannt) ist eine Art Langzeitgedächtnis, das im Gegensatz zum expliziten Gedächtnis darin steht, dass es kein bewusstes Denken erfordert. Es erlaubt Ihnen, Dinge auswendig zu tun. Diese Erinnerung ist nicht immer leicht zu verbalisieren, da sie mühelos in unser Handeln einfließt.

Ist räumliches Gedächtnis deklarativ?

Deklaratives Gedächtnis beinh altet eine Aufzeichnung alltäglicher Erfahrungen, die in den Rahmen unseres Wissens eingewebt sind. … Diese Erinnerungen enth alten die detaillierte Abfolge von Ereignissen, die ein Erlebnis ausmachen, sowie den räumlichen und zeitlichen Kontext, in dem das Erlebnis stattfand.

Ist räumliches Gedächtnis semantisch?

RA für allozentrisch, räumlichDas Gedächtnis ähnelt dem semantischen Gedächtnis, da nur die neueren Erinnerungen nach MTL-Läsionen betroffen sind, wodurch die MTT- und SC-Theorie unterstützt wird, nicht jedoch die CM-Theorie. Wie das semantische Gedächtnis wird das räumliche Ferngedächtnis, das für die Navigation ausreicht, in extrahippocampalen Strukturen repräsentiert.

Empfohlen: